Am Diens­tag, dem 20.02.2018, sind wir, die Klas­se 8/2, mit dem Zug nach Jena gefah­ren. Zunächst sind wir ins Schü­ler­la­bor der Uni gegan­gen. Dort hat auf uns eine Sta­ti­ons­ar­beit mit Expe­ri­men­ten zum The­ma Haus­halts­rei­ni­ger gewar­tet. Vie­le Expe­ri­men­te waren sehr inter­es­sant und auch hilf­reich, scha­de war nur, dass nicht alle funk­tio­nier­ten. Danach haben wir uns mit der ande­ren Klas­se  abge­wech­selt und sind in die Stadt gegan­gen. Dort hat­ten wir dann Zeit, um ein­zu­kau­fen, etwas zu essen und die Stadt unsi­cher zu machen. Alles in allem war es sehr schön und wir wür­den es ger­ne wiederholen.

Lil­ly Gerlach

Die Klas­se 6/3 begann ihren Aus­flug nach Jena mit der Erkun­dung des Bota­ni­schen Gar­tens. Dass die­ser sogar der zweit­äl­tes­te Bota­ni­sche Gar­ten Deutsch­lands ist und Johann Wolf­gang von Goe­the vor über 200 Jah­ren Ein­fluss auf die Gestal­tung des Gar­tens nahm, lern­ten wir bei der Suche nach Ant­wor­ten auf ein Quiz. Auch wenn das Außen­ge­län­de noch etwas kahl wirk­te, konn­te in den 5 gro­ßen Gewächs­häu­sern eini­ges ent­deckt werden.

Am Nach­mit­tag wech­sel­ten wir uns mit der Klas­se 8/2 ab und expe­ri­men­tier­ten in einem Labor der August-Bebel-Stra­ße. Wir unter­such­ten ver­schie­de­ne Stof­fe und Stoff­ge­mi­sche auf ihre Eigen­schaf­ten und wie­der­hol­ten dabei auch Ver­su­che aus dem MNT Unterricht.

Die Exkur­si­on hat uns sehr gefal­len und bestimmt wer­den wir mal wie­der nach Jena fahren.

Emi­ly Zacharias