Eigent­lich war es nur so eine fixe Idee. Felix Stein aus der Klas­se 5/2 besucht in der Stern­stun­de die „litt­le ein­steins“. Felix ist ein auf­ge­weck­ter und sehr inter­es­sier­ter Schü­ler, dem es manch­mal schwer fällt, sein Wis­sen für sich zu behal­ten. Des­we­gen mach­te ich ihm den Vor­schlag, selbst in die Rol­le des Leh­rers zu schlüp­fen und zu unter­rich­ten. Dabei hat­te ich das gar nicht so ernst gemeint, wohl aber die Rech­nung ohne Felix gemacht.

An sei­nem Vor­ha­ben hielt er bestän­dig und mit Nach­druck fest und unter­rich­te­te so im Bio­lo­gie­kurs mit grund­le­gen­dem Anfor­de­rungs­ni­veau der Klas­sen­stu­fe 11 zur The­ma­tik „Viel­falt der Wir­bel­tie­re“. Dies hat­te er gera­de selbst im MNT- Unter­richt behan­delt. Mit sei­nem Wis­sen und sei­ner for­schen und kecken Art ver­blüff­te er so man­chen Elft­kläss­ler. Eine Fra­ge­run­de zu Beginn des Unter­richts, eine Grup­pen­ar­beit und eine Prä­sen­ta­ti­on sowie ein anschlie­ßen­des aus­führ­li­ches Feed­back beleb­ten den Unter­richt und es mach­te allen Betei­lig­ten Spaß.

Kaum zu glau­ben, dass so etwas Unge­wöhn­li­ches funk­tio­nie­ren kann. Sicht­lich stolz und selbst­be­wusst kön­nen sowohl Felix als auch ich auf den wohl „cools­ten und jüngs­ten Leh­rer“ der Arnol­di­schu­le sein.

Kati Lang