Rang­höchs­ter US-Diplo­mat Mit­tel­deutsch­lands zu Gast in der Arnoldischule

Timo­thy Eydel­nant, US Gene­ral­kon­sul aus Leip­zig, besuch­te am 12.12.2017 im Rah­men sei­nes Auf­ent­halts in Gotha den Eng­lisch­un­ter­richt von zwei Kur­sen der Klas­sen­stu­fe 12. Nach einer Auf­fri­schung des Wis­sens zum poli­ti­schen Sys­tem der USA sowie einer sehr infor­ma­ti­ven Ein­füh­rung in aktu­el­le poli­ti­sche und kul­tu­rel­le Ent­wick­lun­gen in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten begann eine sehr rege Fra­ge­run­de. The­men­krei­se wie die Arbeit als Diplo­mat, die poli­ti­schen Kräf­te­ver­hält­nis­se in Washing­ton, Immi­gra­ti­on und eth­ni­sche Viel­falt, Flücht­lin­ge, deut­sches Erbe in den USA, Ter­ro­ris­mus, Waf­fen­be­sitz, die Nord-Korea-Kri­se sowie die Akzep­tanz von Schwu­len und Les­ben in den USA wur­den von den Arnol­dia­nern enga­giert nachgefragt.

Timo­thy Eydel­nant blieb kei­ne Ant­wort schul­dig und fes­sel­te die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit sei­nem dif­fe­ren­zier­ten und ehr­li­chen Ein­ge­hen auch auf sehr kom­ple­xe und schwie­ri­ge Pro­ble­me unse­rer Zeit. Der US-Diplo­mat zeig­te sich erfreut über das gro­ße Inter­es­se der Arnol­dia­ner und ihre Fra­gen, die von einem hohen sprach­li­chen und gesell­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Niveau zeug­ten. Er wür­dig­te das lang­jäh­ri­ge Enga­ge­ment der Schu­le im Schü­ler­aus­tausch mit Gothas Part­ner­stadt Gas­to­nia und reg­te an, auch wei­ter­hin sein Hei­mat­land zu besu­chen – sei es im Schü­ler­aus­tausch oder privat.

Ganz neben­bei war die Gesprächs­run­de mit dem Gene­ral­kon­sul auch die ers­te Ver­an­stal­tung im tol­len neu­en Ganz­tags­raum der Arnol­di­schu­le, wel­cher aus der ehe­ma­li­gen Haus­meis­ter­woh­nung ent­stan­den ist.

Fotos: Niko­laus Bednarz