Am dies­jäh­ri­gen Kin­der­tag wur­de die Stern­stun­de Astro­no­mie für die Fünft- und Sechst­kläss­ler an Orte außer­halb der Schu­le ver­legt: Wir fuh­ren zur Stern­war­te der Uni Jena in Groß­schwab­hau­sen und besuch­ten anschlie­ßend zwei Vor­füh­run­gen im Zeiss-Pla­ne­ta­ri­um Jena. Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Astro-AG beglei­te­ten uns.

Im Wald in der Nähe von Groß­schwab­hau­sen steht seit 1963 die zweit­größ­te Stern­war­te Thü­rin­gens, die heu­te zur Fried­rich-Schil­ler-Uni­ver­si­tät Jena gehört. Der lei­ten­de Astro­nom Dr. Mugrau­er führ­te uns zum Tele­skop unter der dreh­ba­ren Kup­pel und erklär­te uns nicht nur die Tech­nik und deren Ein­satz, son­dern erläu­ter­te vie­le inter­es­san­te, aktu­el­le Fra­gen der Astronomie.

Anschlie­ßend fuh­ren wir zum Zeiss-Pla­ne­ta­ri­um und besuch­ten die Vor­füh­run­gen “Zeit­rei­se” und “Pla­ne­ten”. Das Pla­ne­ta­ri­um wur­de zur Zeit­ma­schi­ne. Uns wur­de die Ent­wick­lung des Uni­ver­sums vom Urknall bis heu­te mit ein­drucks­vol­len Bil­dern ver­ständ­lich erklärt. In “Pla­ne­ten” erleb­ten wir span­nen­de Orte unse­res Son­nen­sys­tems, indem wir (schein­bar) mit Raum­schif­fen zu ande­ren Pla­ne­ten, Mon­den und Aste­ro­iden flo­gen und dort mit Astro­nau­ten die Umge­bung erkun­de­ten. Außer­dem wur­de uns der aktu­el­le Stern­him­mel über Jena erklärt.

St. Hein­rich