Wir, die Sozi­al­kun­de Kur­se der 11. und 12. Klas­se, ver­brach­ten vom 31.08. bis 02.09.2022 ein paar lehr­rei­che Tage in Ber­lin.
Nach unse­rer Ankunft im Hotel star­te­ten wir mit einer Stadt­füh­rung vom Alex­an­der­platz bis zum Bran­den­bur­ger Tor. Ange­fan­gen mit der Geschich­te der Stadt, über Sehens­wür­dig­kei­ten, die von Bedeu­tung sind, bis hin zu uns ver­bor­ge­nem Wis­sen über Ber­lin, lern­ten wir vie­les. Im Anschluss fuh­ren wir in die Gedenk­stät­te Ber­lin-Hohen­schön­hau­sen, eine ehe­ma­li­ge Haft­an­stalt der Staats­si­cher­heit in der DDR. Wir lern­ten durch eine Füh­rung den All­tag der dama­li­gen Insas­sen ken­nen. Damit war unser ers­ter Tag schon vor­bei und wir lie­ßen den Abend gemüt­lich ausklingen.

Am nächs­ten Mor­gen ging es für uns zum Bun­des­tag, in dem wir einen Vor­trag im Ple­nar­saal hör­ten. Dazu gehör­te die Besich­ti­gung der Dach­ter­ras­se, mit einem tol­len Aus­blick auf Ber­lin. Nach kur­zer Frei­zeit, fuh­ren wir zum Asi­si Pan­ora­ma, wel­ches uns einen 180 Grad Über­blick über die dama­li­ge Situa­ti­on vor dem Mau­er­fall bot. Den Abend ver­brach­ten wir zusam­men, beim  gemein­sa­men Essen.

Am letz­ten Tag genos­sen wir eine ein­stün­di­ge Schiff­fahrt durch die Ber­li­ner Innen­stadt und lern­ten sie dort aus einer ande­ren Per­spek­ti­ve ken­nen. Nach eigen­stän­dig ver­brach­ter Zeit in Ber­lin  ende­te unse­re Exkur­si­on mit der Heimfahrt.

Fol­gen­des Résu­mé zie­hen wir aus der Exkur­si­on: Wir hat­ten sehr infor­ma­ti­ve, aber auch schö­ne und spa­ßi­ge drei Tage und dan­ken Herr Kapell und Herr Johans­son für die­se Möglichkeit.

Fio­na Lan­ger und Han­nah Korinth aus dem Sozi-Kurs der 11. Klasse