Am 22.November 2018 nahm eine drei­köp­fi­ge Schü­ler­mann­schaft unse­rer Schu­le am Mathe­ma­tisch-natur­wis­sen­schaft­li­chen Wett­be­werb an der Goe­the­schu­le in Ilmen­au erfolg­reich teil.

Xenia Stein­bren­ner (8/4), Juli­an Pfeiff (8/2) und Han­nes Wei­kart (8/1) waren dafür auf­grund ihrer sehr guten Ergeb­nis­se bei der Mathe-Olym­pia­de bzw. ihrer Leis­tun­gen im Phy­sik-Unter­richt vor­ge­schla­gen worden.

Nach der Begrü­ßung wur­den uns von Schü­lern der Goe­the­schu­le inter­es­san­te Vor­trä­ge und Expe­ri­men­te zum The­ma “Arbeit und Ener­gie” dar­ge­bo­ten. Anschlie­ßend waren unter Klau­sur­be­din­gun­gen als Mann­schaft gemein­sam mathem.-naturwiss. Fra­gen zu den Vor­trä­gen zu beant­wor­ten. Xenia, Han­nes und Juli­an beleg­ten einen sehr guten Platz, wenn­gleich sie u.a. den Schü­lern der Spe­zi­al­klas­sen den Vor­tritt lie­ßen. Vor der Preis­ver­lei­hung wur­den uns in beein­dru­cken­den Vor­trä­gen Ergeb­nis­se von Pro­jekt­ar­bei­ten aus dem natur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­schen Bereich vorgestellt.

Wir konn­ten an die­sem Tag wert­vol­le Erfah­run­gen und vie­le inter­es­san­te Ein­drü­cke und Anre­gun­gen zu mathem.-naturwiss. The­men sam­meln. Auch im nächs­ten Jahr erhal­ten Schü­ler der jet­zi­gen 7. Klas­sen die Chan­ce, an die­sem Wett­be­werb teilzunehmen.

Stef­fen Heinrich