1. Abitur­jahr­gang an der Arnoldischule

Am gest­ri­gen Frei­tag erhiel­ten zum 99. Male in unun­ter­bro­che­ner Fol­ge seit 1918 Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten der Arnol­di­schu­le auf einer Fei­er­stun­de in der Aula das Abitur­zeug­nis über­reicht. 64 Arnol­dia­ner und 2 exter­ne Abitu­ri­en­ten (als Datei Anhang die­ser Mail) konn­ten sich über die bestan­de­nen Abitur­prü­fun­gen freuen.

Als bes­te Abitu­ri­en­ten erhielten:

  1. Eli­sa­beth Frank                                Durch­schnitt 1,0
  2. Marei­ke Lip­pert                               Durch­schnitt 1,1
  3. Deni­se Har­barth                               Durch­schnitt 1,1

den begehr­ten “Arnol­di­preis”, der von der Oet­tin­ger Braue­rei Gotha, dem För­der­ver­ein der Arnol­di­schu­le, der VR Bank West­thü­rin­gen und der Raiff­ei­sen­bank Gotha eG gestif­tet wur­de. Flo­ri­an Fahr von der Oet­tin­ger Braue­rei, Kers­tin Kup­fer vom Arnol­di-För­der­ver­ein, Tho­mas Ahke, Bereichs­lei­ter der VR-Bank Gotha, und Sibyl­le Ulb­rich, Kun­den­be­ra­te­rin der Raiff­ei­sen­bank Gotha,  über­reich­ten die Preise.

Wei­te­re Preis­trä­ger auf der Abitur­fei­er waren:

Lara Mai­baum  (Deutsch, Scheffelpreis)

Nico­las Schulz, Max Küh­le­windt (Mathe­ma­tik)

Maxi­mi­li­an Kell­ner (Phy­sik)

Marei­ke Lip­pert, Eli­sa­beth Frank (Che­mie)

Robin Ortlepp (Latein)

Eli­sa­beth Frank (Geo­gra­phie)

Robin Barth (Schach)

Lukas Schüß­ler (Preis für sozia­les Enga­ge­ment als Streitschlichter)

Über ein tol­les Abitur­er­geb­nis freu­ten sich vie­le Arnol­dia­ner, 29% der Abitu­ri­en­ten haben einen Abitur­durch­schnitt bis ein­schließ­lich 1,5. 48% lie­gen unter 2,0. Der Gesamt­durch­schnitt der Schu­le liegt bei sehr guten 2,03.

Schul­lei­ter Cle­mens Fes­tag wür­dig­te her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen ein­zel­ner Abitu­ri­en­ten, erin­ner­te an sei­ne Rede am ers­ten Schul­tag der Abitu­ri­en­ten im Jah­re 2009 und kam zu dem Schluss:

„Nun, was soll ich heu­te, 2017, sagen – Ihr habt Euren Erfolg in die eige­nen Hän­de genom­men, die Ster­ne sind greif­bar, das Abitur­zeug­nis nur Minu­ten ent­fernt. Ihr habt es geschafft!

Ich wün­sche Euch von Her­zen, dass Euer Abimot­to mög­lichst oft Rea­li­tät wird: ‚Haku­na Mata­bi – ohne Sor­gen die Köni­ge von mor­gen.‘ Alles Gute auf Eurem wei­te­ren Lebensweg.“

Max Lam­per­ti und  Lara Mai­baum dank­ten im Namen der Abitu­ri­en­ten den Eltern und Leh­rern für die Unter­stüt­zung auf dem Weg zum Abitur und mach­ten Mut zum Wan­del: „Was wir euch auf kei­nen Fall sagen wol­len […]: bleibt so, wie ihr seid. Denn das ist ein Ding der Unmög­lich­keit. Schon rein zell­bio­lo­gisch. Aber auch per­sön­lich. Bleib so, wie du bist schließt eine Ände­rung aus. Es ist lieb gemeint, doch im Prin­zip for­dert es Sta­gna­ti­on. Doch wir sind heu­te alle völ­lig ande­re Per­so­nen als die Kin­der, die vor acht Jah­ren mal die­sen Raum betre­ten haben – und das ist gut so.”

Mit dem her­vor­ra­gend orga­ni­sier­ten Abi­ball in der Stadt­hal­le hin­ter­ließ der Abi­jahr­gang 2017 einen emo­tio­nal bewe­gen­den Ein­druck zum Abschied von der Arnol­di­schu­le. Ein Chor der Eltern über­rasch­te zudem Schü­ler wie Leh­rer mit einer ergrei­fen­den Inter­pre­ta­ti­on von „Ein Hoch auf Euch“.

Fotos: Ste­fan Lok / SL Fotografie

Cle­mens Festag
Schulleiter

Gotha, d. 20.06.2017

Impressionen von der Abiturfeier