Arnol­di-Schü­ler betei­li­gen sich erfolg­reich am Pro­jekt „Zeit­zeu­gen im Inter­view – Die Wende“

„Inter­es­sant, auf­schluss­reich, beein­dru­ckend“ – Das waren die Ant­wor­ten vie­ler Schü­ler auf die Fra­ge, wie sie das Pro­jekt „Zeit­zeu­gen im Inter­view“ der Stadt­bi­blio­thek „Hein­rich Hei­ne“ fanden.

Seit Anfang des Schul­jah­res 2016/2017 arbei­te­ten wir, die Schü­ler der Klas­se 10/3 des Arnol­di-Gym­na­si­ums, nahe­zu selbst­stän­dig unter der Auf­sicht von Big-Palais-Mit­ar­bei­ter und Orga­ni­sa­tor Ron­ny Leh­mann dar­an, ver­schie­de­ne Zeit­zeu­gen über ihre Wir­kung zur Zeit der Wen­de zu befra­gen und dies als Audio-CD zu dokumentieren.

Dazu teil­ten wir uns in 5 Grup­pen und über­leg­ten uns inter­es­san­te, von den Biblio­theks­mit­ar­bei­tern durch­gän­gig als hoch­wer­tig emp­fun­de­ne Fra­gen, die wir den erschie­ne­nen Zeit­zeu­gen Knut Kreuch, Mat­thi­as Hey, Astrid Cra­mer, Cle­mens Fes­tag und Rein­hard Grieb­ner stellten.

Auch mel­de­ten sich Schü­ler unse­rer Klas­se als Cut­ter, die aus den ein­stün­di­gen Inter­views kur­ze und bün­di­ge Zusam­men­schnit­te anfer­tig­ten, um die­se zusam­men auf eine CD zu brennen.

Das gesam­te End­pro­jekt wird am 25.11.17 zum Tag der offe­nen Tür in der Biblio­thek vor­ge­stellt und verkauft.

Dazu darf unse­re Klas­se eben­falls bei die­ser Vor­stel­lung anwe­send sein um die gela­de­nen Zeit­zeu­gen anzu­mo­de­rie­ren und die Fra­gen der Gäs­te zu beantworten.

Die Zusam­men­ar­beit mit Schü­lern der Arnol­di­schu­le war so erfolg­reich, dass die Ver­ant­wort­li­chen der Stadt­bi­blio­thek bereits ankün­dig­ten das Pro­jekt im nächs­ten Jahr wei­ter­zu­füh­ren und eine neue Auf­la­ge mit neu­en Zeit­zeu­gen zu produzieren.

Als Dank für die gute Koope­ra­ti­on und die tol­len Ergeb­nis­se luden uns die betei­lig­ten Mit­ar­bei­ter der Stadt­bi­blio­thek zur dies­jäh­ri­gen Buch­mes­se nach Leip­zig ein, was für wiss­be­gie­ri­ge Schü­ler wie uns genau das rich­ti­ge Prä­sent war.

Ich möch­te mich außer­dem im Namen der Klas­se 10/3 recht herz­lich dafür bedan­ken Teil die­ses Pro­jekts gewe­sen zu sein und die­se Erfah­run­gen machen zu dür­fen. Dan­ke auch an alle oben genann­ten Zeit­zeu­gen für ihre Offen­heit und ihre wahr­heits­ge­treu­en, sub­jek­ti­ven Ein­bli­cke in eine von uns nicht erleb­te Zeit. Wir bedan­ken uns auch bei unse­rer Klas­sen­leh­re­rin Sabi­ne Lem­che, ohne die die Teil­nah­me an die­sem Pro­jekt nicht mög­lich gewe­sen wäre.

Georg Lin­den­ber­ger
Klas­sen­stu­fe 11, Arnoldi-Gymnasium