Am 23. Juni 2023 erhiel­ten 105 Jah­re nach dem ers­ten Abitur an der Schu­le Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten der Arnol­di­schu­le auf einer Fei­er­stun­de in der Aula das Abitur­zeug­nis über­reicht. 72 von 77 Arnol­dia­ner, die zur Abi­prü­fung zuge­las­sen waren, konn­ten sich über die bestan­de­nen Abitur­prü­fun­gen freuen.

Als bes­te Abitu­ri­en­ten wurden

  1. Fer­di­nand Allstädt
  2. Linus Gerlach
  3. Lil­li Freise

mit dem begehr­ten “Arnol­di­preis” aus­ge­zeich­net. Fer­di­nand und Linus sind punkt­gleich, des­halb gibt es zwei ers­te Preise.

Stif­ter der Arnol­di­prei­se waren das  Auto­haus Rai­ner Seyf­arth, Ohra Ener­gie Frött­städt, die VR Bank Ihre Hei­mat­bank eG Gotha, die VR-Bank West­thü­rin­gen eG Gotha, Sealable Solu­ti­ons GmbH Wal­ters­hau­sen und der För­der­ver­ein der Arnoldischule.

Herr Dam­mey­er (Auto­haus Seyf­arth, Geschäfts­füh­rer), Herr Fischer (Ohra Ener­gie, Geschäfts­füh­rer) und Herr Aschen­bach (VR-Bank West­thü­rin­gen eG Gotha) über­reich­ten als Reprä­sen­tan­ten ihrer Fir­men die Preise.

Es wur­den 10 wei­te­re Fach­prei­se ver­ge­ben (s. Anlage).

Deutsch Ila­ria Terjung
Mathe­ma­tik Linus Ger­lach
Mathe­ma­tik Fer­di­nand Allstädt
Phy­sik Linus Ger­lach
Che­mie Ska­di Gey­er, Wil­ly Valen­tin Schön­au, Melis­sa Joos
Geschich­te Han­nah Tabea Brandt, Melis­sa Joos
Eng­lisch Maja Kuz­ni­cki, Anna­bell Cappadona
Geo­gra­phie Lil­li Freise
WR Juli­an Pfeiff
Demo­kra­tie-Preis Juli­an Pfeiff
Musik Tere­sa-Maria Gür­t­ler, Lil­li Frei­se, Tu Nguy­en Xuan

Über ihr Abitur­er­geb­nis freu­ten sich vie­le Arnol­dia­ner eben­so wie Schul­lei­ter Cle­mens Fes­tag in sei­ner Rede:

„Wir sind als Schu­le sehr zufrie­den, dass unse­re Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten in der Leis­tungs­spit­ze sehr gute Ergeb­nis­se erzie­len konn­ten. 32 unse­rer Arnol­dia­ner haben eine 1 vor dem Kom­ma, 21 davon erreich­ten sogar einen Durch­schnitt von 1,5 oder bes­ser. Bei vier Schü­le­rin­nen und Schü­lern steht der Durch­schnitt 1,0 auf dem Abizeugnis.

Ins­ge­samt 21 Mal konn­ten 15 Noten­punk­te in der münd­li­chen oder schrift­li­chen Prü­fung erreicht werden.“

Er gab auch sei­nen Wün­schen an die Abitu­ri­en­tia 2023 Ausdruck:

„Ich wün­sche mir, dass ihr ein­mal gute Verwalter:innen und Gestalter:innen des Pla­ne­ten sein wer­det, den wir bewoh­nen. Ich hof­fe, ihr setzt euch dafür ein, unse­re Erde bes­ser zu machen, gleich gut bewohn­bar für alle, nach­hal­ti­ger, gerech­ter und auch fried­li­cher als 2023.  Heu­te erleuch­tet  Ihr unse­re Her­zen und macht uns stolz.

Seid ein frucht­ba­rer Baum in eurem Leben.“

Im Namen aller Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten dank­ten Schü­ler­spre­cher Juli­an Pfeiff, Ila­ria Ter­jung und Xenia Stein­bren­ner den Eltern und dem Lehrerkollegium.

“Und eines soll­te uns immer bewusst blei­ben, der Weg bis zum heu­ti­gen Tage der Frei­heit war für uns alle ein sehr stei­ni­ger, den wir ohne die Unterstützung unse­rer Leh­re­rin­nen und Leh­rer in der Schu­le und unse­re Fami­li­en als Rückgrat daheim nie­mals gepackt hätten.

Eini­ge von euch fie­bern schon den sich nun öffnenden Türen vol­ler Hoff­nung und Aben­teu­er­lust ent­ge­gen, ande­re fühlen sich noch vom Nebel der Unsi­cher­heit umge­ben“, so beschrieb Juli­an die Gefühls­la­ge am Tag der Abitur­prü­fung und fand loben­de Wor­te für sei­ne Mitschüler:innen: „Das heu­ti­ge Abitur­zeug­nis ist nicht nur die Nie­der­schrift sämtlicher Leis­tun­gen, son­dern auch ein Indiz für Loyalität, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Ziel­stre­big­keit und Durchhaltevermögen.“ 

Ott­mar Fren­zel hat das exter­ne Abitur geschafft. Er wur­de zwei Jah­re lang an der Kreis­volks­hoch­schu­le Gotha auf das Abitur vorbereitet.

Der Tag ende­te mit einem tol­len Abi­ball in der Stadthalle.

Fotos: Nico Wunsch, Richard Dorl

 

Cle­mens Fes­tag
Schul­lei­ter                                                                                                                   Gotha, den 23.06.2023