Frank­reich­aus­tausch 2024 – Unse­re Fahrt nach Frankreich

13.03.: An die­sem Tag sind wir kurz nach 8:00 Uhr am Mar­stall los­ge­fah­ren. Wir sind über zehn Stun­den gefah­ren. Aber das war gar nicht schlimm, da wir alle neue Bekannt­schaf­ten geschlos­sen haben. An vier Rast­stät­ten haben wir Pau­se gemacht.  Auf der Fahrt spiel­ten wir Spie­le, aßen, schlie­fen, lach­ten und freu­ten uns auf unse­re Aus­tausch­part­ner. Als wir dann gegen 19:00 Uhr anka­men, wur­den wir auf unse­re Gast­fa­mi­li­en auf­ge­teilt. In den Fami­li­en gab es dann noch Abendbrot.

14.03.: Am Don­ners­tag gin­gen wir mit unse­ren Aus­tausch­part­nern in die Schu­le. Dort wur­den wir vom Schul­lei­ter begrüßt und hat­ten drei Stun­den Unter­richt. Eine Unter­richts­stun­de dau­ert in Frank­reich 55 Minu­ten. Danach gab es Mit­tag und für eini­ge Kin­der noch einen Klub. Anschlie­ßend gestal­te­ten wir in Grup­pen Pla­ka­te zu ver­schie­de­nen The­men. 16:30 Uhr fuh­ren wir wie­der in unse­re Gastfamilien.

15.03.: Am Frei­tag hat­ten wir kei­ne Schu­le, denn wir fuh­ren nach Paris. Dort ange­kom­men, ging es erst­mal zum Arc de Triom­phe. Wir muss­ten durch eine Kon­trol­le und dann 284 Stu­fen hin­auf­stei­gen. Von ganz oben hat­ten wir einen guten Blick auf ganz Paris. Nach einem kur­zen Besuch im Sou­ve­nir­shop und einem Pick­nick am Fuß des Tri­umph­bo­gens mit Sand­wi­ches, Chips und etwas zu trin­ken, ging es wei­ter in Rich­tung Eif­fel­turm. Wir gin­gen die Champs-Ely­sées ent­lang und kamen am Grand  Palais und am Place de la Con­cor­de vor­bei. Mit dem Eif­fel­turm im Hin­ter­grund haben wir ein Foto gemacht. Dann muss­ten wir lei­der schon wie­der zurück­fah­ren, damit wir pünkt­lich mit den Schul­bus­sen zu den Gast­fa­mi­li­en fah­ren konnten.

16./17.03.: Am Wochen­en­de gab es in den Fami­li­en ganz unter­schied­li­che Akti­vi­tä­ten: Zoo­be­such, Muse­ums­be­such, Schloss­be­such, Schwimm­bad­be­such und vie­les mehr.

18.03.: An die­sem Tag sind wir nach den ers­ten bei­den Unter­richts­stun­den nach Beau­vais gefah­ren. Dort hat­ten wir Frei­zeit und waren in einem Muse­um, wo wir eine Füh­rung zum The­ma ” Vom Por­trait zum Sel­fie” hat­ten. Anschlie­ßend haben wir uns noch die Kathe­dra­le angeschaut.

19.03.: Nach einer Unter­richts­stun­de sind wir in die unter­ir­di­sche Stadt Naours gefah­ren. In die­ser Stadt konn­ten sich bis zu 2000 Men­schen auf­hal­ten. Nach die­sem tol­len Erleb­nis sind wir wei­ter nach Ami­ens gefah­ren, wo wir uns nach einem Pick­nick die Kathe­dra­le Not­re-Dame ange­schaut und Mac­a­rons gekauft haben.

20.03.: Die Rück­fahrt ver­ging für uns alle recht schnell. Wir haben einen Test geschrie­ben und als Beloh­nung gab es eine coo­le Kar­te vom Tri­umph­bo­gen und Bonbons.

Es war eine tol­le Erfah­rung und alle wür­den wie­der am Aus­tausch teilnehmen.

Ein gro­ßes MERCI geht an des Deutsch-Fran­zö­si­sche Jugend­werk für die Unterstützung!

Gre­ta, Kon­rad, Janis – Klas­se 6

Frank­reich­aus­tausch 2024: Eine Woche vol­ler Aben­teu­er und Gastfreundschaft

Mitt­woch, 13.03.: Das Aben­teu­er begann am Mar­stall um 8:00 Uhr, als wir uns auf den Weg nach Frank­reich mach­ten. Die über zehn­stün­di­ge Fahrt ver­ging, dank Spie­le, Essen und neu­en Freund­schaf­ten, wie im Flug. Gegen 19:00 Uhr kamen wir in Saint Just-en-Chaus­sée an, wo wir herz­lich von unse­ren Gast­fa­mi­li­en emp­fan­gen wur­den. Gemein­sam genos­sen wir ein Abend­brot und lern­ten uns näher kennen.

Don­ners­tag, 14.03.: Nach einem herz­li­chen Emp­fang in der Schu­le star­te­ten wir den Tag mit drei Stun­den Unter­richt, bei dem wir unse­re Fran­zö­sisch­kennt­nis­se unter Beweis stel­len konn­ten. Anschlie­ßend arbei­te­ten wir in gemisch­ten Grup­pen an Pla­ka­ten zu ver­schie­de­nen The­men, was eine tol­le Mög­lich­keit war, unse­re Sprach­fä­hig­kei­ten wei­ter zu verbessern.

Frei­tag, 15.03.: Der Höhe­punkt der Woche war der Aus­flug nach Paris. Vom Arc de Triom­phe über die Champs-Ely­sées bis zum Eif­fel­turm erleb­ten wir die berühm­ten Sehens­wür­dig­kei­ten der Stadt. Trotz eines Regen­schau­ers genos­sen wir den Aus­blick und mach­ten unver­gess­li­che Erin­ne­rungs­fo­tos. Zurück bei den Gast­fa­mi­li­en lie­ßen wir den Tag müde, aber glück­lich ausklingen.

Samstag/Sonntag, 16./17.03.: Die Wochen­end­ak­ti­vi­tä­ten waren viel­fäl­tig und span­nend. Von Zoo­be­su­chen über Aus­flü­ge nach Pier­re­fonds und Chan­til­ly bis hin zu ent­spann­ten Fami­li­en­be­su­chen genos­sen wir die Zeit in vol­len Zügen.

Montag,18.03.: Nach Unter­richts­stun­den am Mor­gen fuh­ren wir nach Beau­vais, wo wir uns mit dem The­ma ” Vom Por­trait zum Sel­fie ” im Muse­um beschäf­tig­ten. Ein Besuch der impo­san­ten Kathe­dra­le run­de­te den Tag ab, bevor wir zurückkehrten.

Diens­tag, 19.03.: Die unter­ir­di­sche Stadt in Naours und die präch­ti­ge Kathe­dra­le Not­re-Dame von Ami­ens stan­den auf dem Pro­gramm. Zwi­schen den Besich­ti­gun­gen genos­sen wir ein Pick­nick und köst­li­che Mac­a­rons. Am Abend fei­er­ten wir mit unse­ren Gast­fa­mi­li­en eine Abschiedsparty.

Mitt­woch, 20.03.: Die Rück­fahrt nach Gotha ver­ging schnell und wir wur­den von unse­ren Eltern gegen 18:30 Uhr emp­fan­gen. Ein Test als Abschluss belohn­te uns mit Erin­ne­rungs­kar­ten vom Tri­umph­bo­gen und Bonbons.

Die Woche war eine unglaub­li­che Erfah­rung, die uns allen lan­ge in Erin­ne­rung blei­ben wird. Beson­ders beein­dru­ckend war die Gast­freund­schaft und Mühe, die unse­re Gast­fa­mi­li­en uns ent­ge­gen­brach­ten. Sie waren stets bereit, uns zu hel­fen und Sprach­bar­rie­ren zu über­win­den, sei es auf fran­zö­sisch, deutsch oder eng­lisch. Inner­halb der Fami­li­en erleb­ten wir viel Spaß und Freu­de und wir sind dank­bar für die unver­gess­li­chen Erleb­nis­se. Wir freu­en uns schon sehr auf den Gegen­be­such unse­rer Freun­de im Mai.

Ein gro­ßes Dan­ke­schön geht an das Deutsch-Fran­zö­si­sche Jugend­werk für die Unter­stüt­zung bei die­sem unver­gess­li­chen Aus­tausch. Mer­ci beaucoup!

Johan­na Leim­bach (Kl.9/2) im Namen aller Teilnehmer