Bereits seit nun­mehr 30 Jah­ren sind Gotha und Gas­to­nia Part­ner­städ­te. Fast in dem gesam­ten Zeit­raum hat ein Schü­ler­aus­tausch statt­ge­fun­den, um die Kul­tu­ren und den All­tag des jeweils ande­ren Lan­des bes­ser ken­nen­zu­ler­nen. Nach einer coro­nabe­ding­ten Pau­se konn­te der Aus­tausch zur Freu­de aller wie­der stattfinden. 

So reis­ten wir, zehn Schü­ler der Arnol­di­schu­le, und unse­re Betreu­ungs­leh­rer Ser­gio Ara­gon-Til­be und Jacob Johans­son, am 20.09.2023 in die USA. Bereits tief in der Nacht begann unse­re auf­re­gen­de Rei­se und am Nach­mit­tag kamen wir dann sicher am Char­lot­te-Air­port an. Die ers­ten Ein­drü­cke von unse­rem Wohn­ort für die nächs­ten zehn Tage beka­men wir auf der Bus­fahrt, auf der uns unse­re Rei­se­be­glei­tung Julie viel über vor­bei­zie­hen­de Gebäu­de und Land­schaf­ten erzähl­te. So erfuh­ren wir, dass vie­le der Ama­zon-Lie­fe­run­gen wirk­lich inner­halb von ein paar Stun­den bei den Kun­den ankom­men, da eins der größ­ten Lager auf dem Weg von Char­lot­te nach Gas­to­nia liegt. Nach­dem wir unse­re ers­te Erfah­rung mit Fried-Pick­les, frit­tier­ten Gewürz­gur­ken, machen konn­ten, die übri­gens sehr lecker waren, tra­fen wir end­lich unse­re Gast­schü­ler, die wir bereits im Juni 2023 in Deutsch­land emp­fan­gen hat­ten. Herz­lich emp­fin­gen uns die net­ten Fami­li­en unse­rer ame­ri­ka­ni­schen Aus­tausch­part­ner. Durch die enge, bereits bestehen­de Bezie­hung mit unse­ren Aus­tausch­schü­lern ver­spür­ten wir sofort ein fami­liä­res Gefühl. 

Vie­le kul­tur­rei­che, aber auch span­nen­de Akti­vi­tä­ten besuch­ten wir in den fol­gen­den zehn Tagen- unter ande­ren durf­ten wir beim Top-Golf unse­re Golf­fä­hig­kei­ten unter Beweis stel­len oder bei einer Füh­rung auf dem Gelän­de von NASCAR auf der Renn­stre­cke ent­lang­lau­fen. Im Schie­le-Muse­um konn­ten wir als eini­ge der ers­ten Per­so­nen das neue Aus­stel­lungs­stück der Quetz­al­coat­lus betrach­ten. Vie­le kul­tu­rel­le Aspek­te wur­den uns vom Bür­ger­meis­ter Wal­ker Reid näher­ge­bracht. Die­ser erzähl­te uns, wie wich­tig der kul­tu­rel­le Aus­tausch ist und dass er stolz sei, dass Gas­to­nia die­se Mög­lich­keit zur Ver­fü­gung stel­len kön­ne. Auch ant­wor­te­te er auf unse­re Fra­gen; so erzähl­te er uns auch etwas über die Schwie­rig­kei­ten in Gas­to­nia und etwas über die bevor­ste­hen­den Neu­wah­len. Beson­ders Julie, wel­che Teil der Orga­ni­sa­ti­on „Keep Gas­to­nia Beau­tiful“ ist, erzähl­te uns, mit wel­chen Mit­teln sie ver­su­chen, den Ort im Staat North Caro­li­na zu ver­bes­sern, bei­spiels­wei­se mit Hil­fe eines Gemein­schafts­gar­tens, Müll­sam­mel­ak­tio­nen und neu­en Rad- und Fußwegen.

Wir beka­men nicht nur Ein­drü­cke von Gas­to­nia, son­dern auch von der Groß­stadt Char­lot­te, in der wir eine Seg­way-Tour mach­ten. Allein die Fahrt mit den Seg­ways war ein Erleb­nis, denn für vie­le war dies das ers­te Mal und dann muss­ten wir sofort auf vol­len Geh­we­gen und Stra­ßen fah­ren. Doch auch die His­to­rie der Stadt war beein­dru­ckend, so gibt es den Stadt­kern mit vie­len Hoch­häu­sern und dann auch Sek­tio­nen mit alten Häu­sern aus dem 18. Jahr­hun­dert. In die­ser Gegend hat man sich sofort wie in einem ame­ri­ka­ni­schen Film gefühlt. 

Das Schul­er­leb­nis in den USA war für uns eine der span­nends­ten Erfah­run­gen dort. Natür­lich wuss­ten wir, dass die Schu­le anders als unse­re sein wür­de, und doch wur­den wir immer wie­der über­rascht. Gemein­sam mit unse­ren Gast­schü­lern besuch­ten wir an zwei Tagen ihre Schu­len, bei­spiels­wei­se „Forest­view“ oder auch das „Gas­ton Ear­ly Col­lege“, in denen wir sofort viel über Deutsch­land von den ande­ren Schü­lern gefragt wur­den. Nicht nur konn­ten wir mar­kan­te Unter­schie­de in den Schul­ge­bäu­den erken­nen, wel­che meist nur eine Eta­ge besa­ßen und viel grö­ßer als das Gebäu­de der Arnol­di­schu­le waren, son­dern auch im Unter­richt. Die ein­zel­nen Unter­richts­stun­den besa­ßen eine Län­ge von 1,5 Stun­den und es wur­de viel Wert auf indi­vi­du­el­les Arbei­ten gelegt. Auch der Unter­schied der bei­den Schul­sys­te­me und die Anfor­de­run­gen an die Schü­ler waren klar deut­lich. Teils durf­ten wir auch mit unse­ren Gast­part­nern an sport­li­chen Events teil­neh­men, wobei sich beob­ach­ten ließ, dass vor allem der Team­sport einen ande­ren Stel­len­wert besaß. Mit begeis­ter­tem Geschrei und Gejoh­le wur­den Erfol­ge im Vol­ley­ball der Mann­schaft der „Hun­ter Huss High-School“ gefei­ert, die auch ein eige­nes Logo und Mas­kott­chen besa­ßen. Vie­le von uns besuch­ten auch ihr ers­tes Foot­ball­spiel und auch wenn wir die Regeln nicht kann­ten, wur­de man von dem Team­geist und dem Geschreie ange­steckt, sodass man sich bei jedem erziel­ten Punkt zusam­men mit den Schü­lern freute.

Neben den vie­len Akti­vi­tä­ten wer­den wir uns jedoch für immer an die Auf­ge­schlos­sen­heit und Freund­lich­keit der Men­schen erin­nern. Wir alle waren eine Gemein­schaft, egal ob wir nun Deutsch oder Ame­ri­ka­nisch waren. Und all die klei­nen Unter­schie­de zwi­schen uns haben uns nur noch mehr verbunden. 

Vie­le Trä­nen sind am 01.10.2023, am Tag unse­rer Abrei­se, geflos­sen. Es war rüh­rend zu sehen, wie sich die Bezie­hun­gen mit den Gast­schü­lern ver­tieft haben. Auch haben wir groß­ar­ti­ge Ver­bin­dun­gen zu den Gast­fa­mi­li­en auf­ge­baut. Nach unzäh­li­gen Umar­mun­gen reis­ten wir schwe­ren Her­zens und doch vol­ler glück­li­cher Erin­ne­run­gen wie­der nach Deutsch­land. Doch wir wis­sen, dass dies kein Abschied für immer sein wird, denn auch wenn eine Ent­fer­nung von 7.162 km zwi­schen den bei­den Städ­ten liegt, haben sich Freund­schaf­ten fürs Leben entwickelt.

Wir dan­ken allen Orga­ni­sa­to­ren und Gast­ge­bern aus Gas­to­nia, der Stadt­ver­wal­tung Gotha, dem För­der­ver­ein der Arnol­di­schu­le und auch dem Städ­te­part­ner­schafts­ver­ein Gotha-Gas­to­nia, ohne deren Hil­fe der Aus­tausch nicht hät­te statt­fin­den können.

Feli­ci­ty Rói­sín Wer­ner und Emi­ly Zacharias