Die Regis­trie­rung für die Auf­nah­me von Geflüch­te­ten aus der Ukrai­ne ist hier möglich:

http://gotha.ua-hilfe.de/

 

 

Lie­be Klas­sen­spre­che­rin­nen und Klas­sen­spre­cher der Arnol­di­schu­le, lie­be Leh­re­rin­nen und Leh­rer, lie­be Eltern,

Der Kon­flikt zwi­schen der Ukrai­ne und Russ­land hat sich in den let­zen Wochen extrem zuge­spitzt. Er betrifft nun nicht mehr aus­schließ­lich die bei­den Län­der. Vie­le Men­schen sind gezwun­gen, ihre Hei­mat zu ver­las­sen und müs­sen vor Krieg und Angst nach Mit­tel­eu­ro­pa fliehen.

So haben wir uns über­legt, als Schul­ge­mein­schaft ein Zei­chen gegen Waf­fen­ge­walt und Krieg zu set­zen. Wir wer­den in der nächs­ten Woche fol­gen­de Aktio­nen durchführen.

1) Wir wer­den am Mon­tag, d. 14.03.2022 in der zwei­ten gro­ßen Hof­pau­se auf dem Schul­hof blau-gel­be Luft­bal­lons stei­gen las­sen. Die Schü­ler und Leh­rer kön­nen die­se ger­ne beschrif­ten und Bot­schaf­ten zum The­ma in die Welt sen­den. Die Luft­bal­lons sind zu 100% bio­lo­gisch abbau­bar, wir belas­ten die Umwelt also nicht unnötig.

2) Ein ehe­ma­li­ger Schü­ler der Arnol­di­schu­le unter­stützt eine pol­ni­sche Orga­ni­sa­ti­on, die täg­lich an die ukrai­ni­sche Gren­ze fährt, um Geflüch­te­te erst­zu­ver­sor­gen und sie auf ihrem schwe­ren Weg zu unter­stüt­zen. Sie­he Mail an die Schu­le wei­ter unten.

Nach einem per­sön­li­chen Gespräch mit Sebas­ti­an konn­ten wir erfah­ren, dass wir der Orga­ni­sa­ti­on und damit den flüch­ten­den Men­schen am meis­ten mit GELDSPENDEN hel­fen können.

Des­we­gen wäre es schön, wenn vie­le Eltern und Leh­rer spen­den würden.

Es gibt nun fol­gen­de Mög­lich­kei­ten um zu spenden:

  1. Direk­te Spen­de an die Orga­ni­sa­ti­on an das oben ange­ge­be­ne Spendenkonto
  2. Die Klas­sen sam­meln ihre Spen­den (Bar­geld) und über­rei­chen sie am Mon­tag, d. 14.03.2022in einer der Hof­pau­sen den Schü­ler­spre­chern Tom oder Ron­ja auf dem Schulhof.

3) Wir möch­ten das mit einem Kuchen­ba­sar der ver­bin­den, bei dem die Ein­nah­men eben­so an die Orga­ni­sa­ti­on gespen­det wer­den. Die­ser fin­det auch am 14.03.2022 in den gro­ßen Hof­pau­sen bei gutem Wet­ter auf dem Schul­hof statt.

4) Bis zum Don­ners­tag die­ser Woche (10.03.2022) sam­meln wir außer­dem noch Sach­spen­den, die die Fir­ma Huf­land aus West­hau­sen Ende die­ser Woche an die ukrai­ni­sche Gren­ze trans­por­tie­ren wird. Auch hier kann ger­ne gespen­det wer­den. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sind im Anhang zu finden.

Wenn in der nächs­ten Zeit ukrai­ni­sche Jugend­li­che nach Gotha kom­men wer­den, so ist unse­re Schu­le selbst­ver­ständ­lich bereit, sie zu unter­rich­ten und in unse­rer Schu­le will­kom­men zu heißen!

Wir hof­fen auf ein gro­ßes Inter­es­se von Sei­ten der Schul­ge­mein­schaft an den geplan­ten Aktionen

Mit lie­ben Grüßen

Die Schü­ler­spre­cher der Arnoldischule

Tom Star­ke & Ron­ja Söffing

Sehr geehr­te Damen und Her­ren, lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Arnoldischule,

heu­te möch­te ich mich an die Schul­ge­mein­de der Arnol­di­schu­le, wo ich 2017 Abitur gemacht habe, mit einer Bit­te wenden:

Ich arbei­te der­zeit ehren­amt­lich für die pol­ni­sche Orga­ni­sa­ti­on Fund­acia Potra­fie Pomoc. Wir ope­rie­ren im Namen der Stadt Wro­claw (Haupt­stadt Nie­der­schle­si­ens) als die agie­ren­de Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­ti­on vor Ort, um Hilfs­gü­ter in die Ukrai­ne zu trans­por­tie­ren, Spen­den­gel­der für benö­tig­te Mit­tel vor Ort zu nut­zen und die Hil­fe in der Ukrai­ne selbst und an der Gren­ze zu Polen zu koor­di­nie­ren. Gleich­zei­tig sind wir die ers­ten Ansprech­part­ner in Polen für Wro­claws Part­ner­städ­te Wies­ba­den und Dres­den in Deutsch­land und ande­ren nam­haf­ten Städ­ten in ganz Euro­pa. Jeden Tag errei­chen uns sehr gro­ße Men­gen an Gütern und Spen­den, die wir von hier aus wei­ter­lei­ten, trans­por­tie­ren und koor­di­nie­ren. Ich brau­che nicht zusätz­lich zu beto­nen, wie wich­tig unse­re Arbeit der­zeit ist.

Wir haben einen Fah­rer gefun­den, der gezielt behin­der­te und ander­wei­tig trans­port­ein­ge­schränk­te Men­schen unmit­tel­bar aus der West­ukrai­ne abholt und über die pol­ni­sche Gren­ze bringt. Mit dem dafür nöti­gen “Grü­nen Pass”, der es uns erlaubt ohne län­ge­re War­te­zei­ten die Gren­ze zu über­que­ren, brin­gen wir zudem Hilfs­gü­ter in die Ukrai­ne. Die­se rei­chen von medi­zi­ni­scher Ver­sor­gung bis hin zu gewöhn­li­chen Hygie­ne- und Gebrauchs­ar­ti­keln wie Win­deln, Feu­er­zeu­gen und Powerbanks.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu unse­rer Orga­ni­sa­ti­on fin­den Sie/findet ihr auf ihrer Inter­net­sei­te www.potrafiepomoc.org.pl

Die Sei­te ist größ­ten­teils auf Pol­nisch, jedoch wer­den die Mel­dun­gen nun auch drei­spra­chig (eng­lisch, deutsch, pol­nisch) ver­öf­fent­licht. Einen Link zu dem Sei­ten­un­ter­punkt sen­de ich Ihnen bei: https://potrafiepomoc.org.pl/aktualnosci/

Ich bit­te um Spen­den auf unser Spen­den­kon­to in EUR.

Geld­emp­fän­ger: Fund­ac­ja Potra­fie Pomoc
IBAN: PL15 1140 2004 0000 3012 0925 3891
BIC: BREXPLPWMBK

Ver­wen­dungs­zweck: POMOC DLA UKRAINY + (bei Bedarf einer Spen­den­be­schei­ni­gung) Name, Vor­na­me, E‑Mail-Adres­se, Anschrift.

Vie­len Dank und mit bes­ten Grüßen

 Sebas­ti­an Pstrokonski-Komar.

Abitur 2017, Arnoldischule

Fund­ac­ja Potra­fię Pomóc
Na Rzecz Dzie­ci Nie­peł­nosprawnych
Z Wada­mi Roz­wo­jo­wy­mi
54–130 Wro­cław, ul. Hor­bac­zew­skie­go 24