http://www.arnoldi-gym.de/wp-content/uploads/2016/08/panorama-header-arnoldi.jpg
http://www.arnoldi-gym.de/wp-content/uploads/2016/08/schulhaus-header-arnoldi3.jpg
http://www.arnoldi-gym.de/wp-content/uploads/2016/08/schule-strasse-header-arnoldi2.jpg
http://www.arnoldi-gym.de/wp-content/uploads/2016/09/schule-header-arnoldi3.jpg
http://www.arnoldi-gym.de/wp-content/uploads/2016/09/aula-header-arnoldi2.jpg
http://www.arnoldi-gym.de/wp-content/uploads/2016/09/schulhaus-header-arnoldi4.jpg
http://www.arnoldi-gym.de/wp-content/uploads/2016/09/schulhaus-header-arnoldi5.jpg
http://www.arnoldi-gym.de/wp-content/uploads/2016/09/schule-header-arnoldi4.jpg
http://www.arnoldi-gym.de/wp-content/uploads/2016/08/schulhof-von-oben-header-arnoldi.jpg

Seminarfachthemen der vergangenen Jahre

Da war doch mal etwas!? – his­to­ri­sche Bau­wer­ke ver­schie­de­ner Cou­leur in Gotha
Die Thü­rin­ger Brat­wurst – mehr als nur eine Wurst?!
Eis – mehr als nur eine Kalo­ri­en­bom­be?!
Flug­ha­fen Erfurt-Wei­mar – ewi­ger Zuschuss­be­trieb oder zukunfts­fä­hi­ger Ver­kehrs­kno­ten?
Für ein bes­se­res Leben ohne gesund­heit­li­che Fol­gen – Ver­zicht auf kör­per­schäd­li­che Genuss­mit­tel?
Gibt es das per­fek­te Schul­sys­tem? – Ein Ver­gleich der Schul­sys­te­me der Tür­kei, Eng­lands, der Ver­ei­nig­ten Staa­ten von Ame­ri­ka mit dem Schul­sys­tem in Thü­rin­gen.
Gute Prei­se – Gute Bes­se­rung?

Die Phar­ma­in­dus­trie vor und hin­ter den Kulis­sen

Haa­re machen Leu­te?!

Die Bedeu­tung des Haa­res für den Men­schen im all­täg­li­chen Leben

Ist die syri­sche Frau bereit für den Weg in ein selbst­be­stimm­tes Leben?
Lachen – klei­ne Ges­te, gro­ße Wir­kung?
Lesen und Schrei­ben, ohne die Buch­sta­ben zu sehen – Wie funk­tio­niert das? Die Blin­den­schrift
Macht durch Musik – wie die Grö­ßen der Musik­ge­schich­te unser Leben beein­flus­sen
Mini­ma­lis­mus – ein Weg, um selbst­be­stimm­ter, frei­er und glück­li­cher zu leben?
Olym­pi­sche Spie­le für Behin­der­te – ein Lebens­traum?!
Radio­ak­ti­vi­tät – wie die ent­de­ckun­gen von Marie Curie unser Leben ver­än­der­ten
Regio­na­le Heil­pflan­zen – klei­ne Wun­der vor unse­rer Haus­tür
Schach – [k]eine Män­ner­do­mä­ne?!
Tier­ge­stütz­te Inter­ven­ti­on – der The­ra­pie­be­gleit­hund als Co-The­ra­peut
Vom Brett­spiel zur Spie­le­kon­so­le
Vom Kreuz­zug bis zum IS – Glau­be -Eine Recht­fer­ti­gung zum Töten?
Wie und war­um der Mensch Mensch gewor­den ist.
Wind­kraft­wer­ke – unse­re Zukunft?!
Zei­ge mir, wie du wohnst, und ich zei­ge dir, wor­auf du Wert legst – wie woh­ne ich ener­gie­ef­fi­zi­ent?
Zivi­li­sa­ti­ons­pro­blem in der moder­nen Gesell­schaft – Sind Schul­an­fän­ger zu dick?

.

  1. Abneh­men ohne Jojo-Effekt? Aus­ge­wähl­te Diä­ten im Ver­gleich
  2. Alter­na­ti­ve Ernäh­rungs­ar­ten – Gut für die Gesund­heit oder doch nur eine Belas­tung für den Kör­per?
  3. Bestat­tungs­ri­tua­le in Thü­rin­gen im Wan­del der Zeit
  4. Bun­des­wehr – kein Arbeit­ge­ber wie jeder ande­re!
  5. Der See­berg – ein viel­sei­ti­ges Grün Gothas
  6. Die Bie­ne als Welt­ret­ter – gro­ße Last auf klei­nen Schul­tern
  7. Die Bie­ne als Welt­ret­ter – gro­ße Last auf klei­nen Schul­tern
  8. Die Orgel im Wan­del der Zei­ten
  9. Ehe für alle?! – Gleich­ge­schlecht­li­che Paa­re zwi­schen Dis­kri­mi­nie­rung und Akzep­tanz
  10. Film­ma­gie ver­sus Gehirn­wä­sche – Gebrauch und Miss­brauch des Medi­ums Film
  11. Frei­zeit­me­tro­po­le Gotha – Auch für Jugend­li­che im Alter von 16 bis 18 Jah­ren?
  12. Gesund­heits­be­wuss­tes Auf­wach­sen von Kin­dern aus benach­tei­lig­ten Fami­li­en – Ist das mög­lich
  13. Jugend­kul­tu­ren – wie tickt die Jugend heu­te?
  14. Kon­tro­ver­se You­tube – das Medi­um der heu­ti­gen Gene­ra­ti­on
  15. Leo­nar­do Da Vin­ci, der Uni­ver­sal­ge­lehr­te sei­ner Zeit – wie er unser Leben heu­te noch beein­flusst
  16. Mehr Ärz­te für Thü­rin­gen! – Was steckt hin­ter dem Medi­en­hype?
  17. Rausch­gift­s­pür­hun­de – Vier­bei­ni­ge Hel­fer im Kampf gegen Rausch­gift und für unse­re Sicher­heit
  18. Sport­ver­ein – Wich­ti­ge Sozia­li­sa­ti­ons­in­stanz für Kin­der und Jugend­li­che
  19. Stot­tern – der Kampf ums eige­ne Wort
  20. Vega­ne Lebens­wei­se – sinn­voll oder nur ein neu­er Trend
  21. Von “Das Thü­rin­ger Volk” zur “Thü­rin­ger All­ge­mei­ne” – Die Zei­tung im Wan­del der Zeit
  22. Wie ver­bes­se­re ich das Kli­ma in mei­ner Klas­se? Schü­ler­me­dia­ti­on an der Arnol­di­schu­le
  1. Alpa­kas – nur nutz­lo­se Gras­fres­ser?
  2. Apa­chen und Mohawk – Urein­woh­ner Ame­ri­kas im Ver­gleich
  3. Bes­ser Ein­tü­ten – Stoff-und Papier­beu­tel als umwelt­freund­li­che Alter­na­ti­ve zur Plas­tik­tü­te
  4. Body-Reset – Basi­sche Ernäh­rungs­wei­se als Alter­na­ti­ve zur moder­nen Ernäh­rung!?
  5. Bür­ger­stolz und Wand­lungs­fä­hig­keit als Grund­la­ge der Lebens­kraft der Her­zog­lich Pri­vi­le­gier­ten Alt­schüt­zen­ge­sell­schaft zu Gotha
  6. Cola – vom Heil­mit­tel zum Kult­ge­tränk
  7. Der Gotha­er Haupt­fried­hof – In Frie­den ruhen in unse­rer Hei­mat­stadt
  8. Der schwe­re Weg zur Gleich­be­rech­ti­gung der Frau, von der fran­zö­si­schen Revo­lu­ti­on bis heu­te
  9. Du sollst nicht falsch Zeug­nis reden wider dei­nes Nächs­ten. – Der Ehr­li­che ist immer der Dum­me?!
  10. Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr im Land­kreis Gotha – Ein­satz von Men­schen für Men­schen
  11. Gotha im Wan­del der Zeit – Wie hat sich das Stadt­bild seit der poli­ti­schen Wen­de ver­än­dert?
  12. Hil­fe ohne Ent­wick­lung? – Die Arbeit von Pal­li­um e.V.
  13. Imp­fen – prä­ven­ti­ve Schutz­maß­nah­me oder poten­ti­el­le Gefahr?
  14. Inwie­weit beein­flusst das Spiel als Erzie­hungs­mit­tel die Ent­wick­lung von Kin­dern im Vor­schul­al­ter?
  15. Kup­fer­kom­ple­xe – eine unsicht­ba­re Gefahr für die Gesell­schaft
  16. Posei­don, Aphro­di­te und Co. – Die Rol­le der grie­chi­schen Mytho­lo­gie im Unter­richt der Sekun­dar­stu­fe I
  17. Pump­spei­cher­kraft­werk Schmal­was­ser am Renn­steig – Fluch oder Segen für Thü­rin­gen?!
  18. Rock­mu­sik im 21. Jahr­hun­dert – Ist die See­le des Rocks noch erhal­ten?
  19. Schloss Rein­hards­brunn – Was könn­te in Zukunft aus dem Kul­tur­er­be wer­den?
  20. Stu­den­ten­ver­bin­dun­gen in Deutsch­land – alles Rechts­ra­di­ka­le oder ein Bund wert­ori­en­tier­ter jun­ger Erwach­se­ner?
  21. Tablet PC statt Bücher? – Der Mini-Com­pu­ter im Schul­ein­satz
  22. Tie­re hel­fen Men­schen?!
  23. Unter­richt in der DDR – mehr ideo­lo­gi­sche Beein­flus­sung als Wis­sens­ver­mitt­lung?
  24. Vom Sumpf­land zum glo­ba­len Motor – Die Ent­wick­lung der Metro­po­le NYC
  25. Walt Dis­ney – Wie sei­ne Wer­ke Gene­ra­tio­nen beein­flus­sen
  1. Digi­ta­le Demenz an der Arnol­di­schu­le?! – Wie rea­li­täts­nah sind Man­fred Spit­zers Theo­ri­en?
  2. Aktiv Schu­le Emle­ben – Eine Schu­le, in der Kin­der mehr ler­nen als Lesen, Rech­nen und Schrei­ben
  3. Bas­ket­ball In Gotha – ein Ver­ein mit vie­len Gesich­tern
  4. Bodel­schwingh-Hof -mehr als nur ein Ver­ein zur Inklu­si­on geis­tig und kör­per­lich beein­träch­tig­ter Men­schen?!
  5. Brand­schutz – das kann doch jeder?!
  6. Das Unter­be­wusst­sein – ein unkon­trol­lier­ba­rer Teil von uns selbst?
  7. Der Stoff, aus dem die Träu­me sind
  8. Die Archi­tek­tur der Arnol­di­schu­le – ein Rund­gang durch ein Denk­mal
  9. Fas­zi­na­ti­on Krieg – moder­ne Video­kriegs­spie­le und ihre Wir­kung auf jun­ge Men­schen
  10. Fee­ling Groo­vy – Hip­pies damals und heu­te
  11. Heu­te berühmt und mor­gen ver­ges­sen – War­um machen alle so einen Hype um Cas­ting Shows und deren Teil­neh­mer?
  12. Jugend­ar­beit im Land­kreis Gotha – Wel­che Ange­bo­te gibt es?
  13. Kin­der rich­tig för­dern – ein Ver­gleich von Kin­der­gär­ten und ihren Erzie­hungs­me­tho­den
  14. Leis­tungs­druck am Gym­na­si­um – krank­ma­chen­der oder leis­tungs­för­dern­der Stress!?
  15. Myco­ni­us, Her­zog Ernst I. und Guts­Muths – wie sie Schu­len bis in die heu­ti­ge Zeit beein­flus­sen
  16. Nord­ame­ri­ka – ein Kon­ti­nent der Stür­me
  17. Nord­ko­rea – inne­re und äuße­re Kon­flik­te
  18. Reform der Bun­des­wehr – klei­ner, moder­ner, bes­ser?!
  19. The Ame­ri­can Dream – Aus­wan­de­run­gen im 19. Jahr­hun­dert. Wie erging es den Frau­en damals?
  20. Thü­rin­gen – ein Medi­en­stand­ort mit Zukunft?! Am Bei­spiel aus­ge­wähl­ter Fern­seh­sen­der in der Regi­on
  21. Vene­dig – die Per­le der Adria?!
  22. World heri­ta­ge is our heri­ta­ge – aus­ge­wähl­te Welt­erben Mit­tel­deutsch­lands
  23. Nur wer schlank ist, gehört dazu?! Der Ein­fluss von Mar­ken­mo­de auf die heu­ti­ge Jugend.
  24. Ler­nen mit Autis­mus – Ein Weg mit vie­len Hür­den

 

  1. Weil Kom­mu­ni­zie­ren in der Natur unse­rer Hän­de liegt – der Schlüs­sel zur Ein­glie­de­rung  der Gehör­lo­sen – die Gebär­den­spra­che
  2. 9/11 – Ein Anschlag?!
  3. Beein­flus­sen Stern­zei­chen unser Leben?
  4. Bio(logisch)?! Der Natur auf der Spur
  5. Die Bedeu­tung des Win­des für die Erde
  6. Die Illu­mi­na­ti – zwi­schen Mythos und Wirk­lich­keit
  7. Die Tal­sper­ren im Land­kreis Gotha – mehr als nur Trink­was­ser­ver­sor­gung
  8. Ein Thü­ros­grill in jedem Gar­ten – wie Thü­ros GmbH den deut­schen Markt erobert
  9. Es waren ein­mal Mär­chen und wenn sie nicht gestor­ben sind, erzählt man sie noch heu­te.
  10. Fracking – Umwelt­ri­si­ko für Thü­rin­gen?
  11. Gala­xi­en – für uns uner­reich­ba­rer Lebens­raum?!
  12. Grund­schu­le für Erwach­se­ne – Deutsch als Fremd­spra­che
  13. Guts­Muths – Renn­stei­g­lauf – Mehr als nur ein Mas­sen­lauf?
  14. Kin­der­hos­piz Tam­bach-Dietharz – ist der schwe­re Weg gemein­sam leich­ter?
  15. Puber­tät – Wer ist für die Stim­mungs­schwan­kun­gen, Zicke­rei­en und Null­bock­pha­sen ver­ant­wort­lich?
  16. Radio – geht ins Ohr, bleibt im Kopf
  17. Schach, die Fas­zi­na­ti­on ergreift schu­li­sches Ter­rain
  18. Schwarz­wild – vom heim­li­chen Wald­tier zum pro­ble­ma­ti­schen Kul­tur­fol­ger
  19. Sozia­le Netz­wer­ke – Zufluchts­ort der Jugend oder Gefah­ren­zo­ne Nr.1?
  20. Wie gesund ist Fahr­rad­fah­ren wirk­lich?
  21. Wirt­schafts­kri­sen und ihre Fol­gen für die Gesell­schaft
  1. Für dich soll’s rote Rosen reg­nen“ – Die Rose in der Gesell­schaft Deutsch­lands
  2. Art der Stadt – mehr Kul­tur für Gotha
  3. Che­mie in Lebens­mit­teln – Fluch oder Segen?
  4. Coco Cha­nel – Vor­bild und Sti­li­ko­ne der Frau bis heu­te
  5. Das Ele­ment Phos­phor und sei­ne Bedeu­tung für das Leben auf der Erde
  6. Das Inter­net des 19.Jahrhunderts – „Der All­ge­mei­ne Anzei­ger der Deut­schen“
  7. Der Weg als Ziel? – Moder­ne Navi­ga­ti­on con­tra his­to­ri­sche Metho­den
  8. Die Königs­häu­ser Euro­pas – von Gotha geadelt!?
  9. Die Mau­er im Kopf und an den Geschmacks­ner­ven – Ost- und West­kon­sum­gü­ter im Ver­gleich
  10. Eine his­to­ri­sche Betrach­tung Gothas als Flie­ger­stadt ins­be­son­de­re am Bei­spiel der Tau­be
  11. Gene­ra­ti­on Han­dy – das Mobil­te­le­fon im Wan­del der Zeit
  12. Gotha tanzt! – Die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten des Tan­zens in der Resi­denz­stadt
  13. Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen zwi­schen Kom­merz und Gemein­nutz
  14. In der Welt Zuhau­se – Arnol­di goes anglo­pho­ne
  15. Koh­len­stoff – ein Ele­ment, das unser Leben bestimmt
  16. Müh­len – mehr als nur Nost­al­gie?!
  17. Vasa­ti – die Kunst des leben­di­gen Woh­nens
  18. Vege­ta­ri­sche Ernäh­rung – eine gesun­de Alter­na­ti­ve oder eine Gefahr für den Kör­per?
  1. Apple – das Impe­ri­um hin­ter dem Apfel
  2. Body­buil­ding und Power­lif­ting – zwei Wege zu einem kräf­ti­gen, gesun­den Kör­per oder doch Zer­stö­rung des Kör­pers durch hohe Gewich­te und ana­bo­le Ste­ro­ide?
  3. Das Semi­nar­fach als wesent­li­cher Bestand­teil der gym­na­sia­len Ober­stu­fe
  4. Der Com­pu­ter im Schul­all­tag – wie viel Tech­nik ver­trägt die Bil­dung?
  5. Der Euro­vi­si­on Song Con­test – ein Gesangs­wett­be­werb mit Tra­di­ti­on
  6. Die Erwei­te­rung und Sanie­rung vom Stadt­bad Gotha – ein geschichts­träch­ti­ges Bau­pro­jekt mit vie­len Hin­der­nis­sen
  7. Ener­gie­ver­sor­gung Gotha – von den Anfän­gen bis heu­te
  8. Erzie­hen statt Ver­zie­hen – die bekann­tes­ten Erzie­hungs­sti­le auf dem Prüf­stand
  9. Geld regiert die Welt
  10. HARIBO – die welt­wei­te Erfolgs­ge­schich­te eines deut­schen Unter­neh­mens
  11. Hel­fen macht Freu(n)de – das Dia­ko­nie­werk in Gotha
  12. Island – eine Insel, die der Welt den Atem raubt
  13. Mode als Aus­druck der Per­sön­lich­keit – phi­lo­so­phi­sche, gesell­schaft­li­che und psy­cho­lo­gi­sche Aspek­te
  14. Musik, die Spra­che, mit der sich die Welt unter­hält
  15. Rasen­der Absatz von Bier­misch­ge­trän­ken – Segen für die Wirt­schaft oder Indiz für das fal­len­de Niveau der Jugend
  16. Schieds­rich­ter im deut­schen Pro­fi- und Ama­teur­fuß­ball – alles Pfei­fen oder doch Aus­nah­me­sport­ler?
  17. Tatoos und Pier­cings – Kör­per­kunst mit kul­tu­rel­lem Wert oder doch nur sinn­lo­se Zer­stö­rung des eige­nen Kör­pers
  18. Unser Sand­männ­chen – Die Kult­fi­gur nur einer Gene­ra­ti­on!?
  19. Wan­de­rer zwi­schen zwei Wel­ten – Spät­aus­sied­ler aus Russ­land in Gotha
  20. Was die Müll­ton­ne schluckt ver­schwin­det nicht ein­fach – Vom Umgang mit Abfall & den dar­aus resul­tie­ren­den Fol­gen
  21. Wood­stock – Inspi­ra­ti­on für Mode, Musik und Thea­ter in den 70er Jah­ren des 20. Jahr­hun­derts

 

  1. Der Tier­park – wich­ti­ger Bestand­teil des Gotha­er Kul­tur- und Frei­zeit­an­ge­bo­tes
  2. Ernäh­rung 2030 – Wie wird die Welt mor­gen satt?
  3. Fern­öst­li­che Heil­küns­te – eine wirk­lich wirk­sa­me Heil­me­tho­de!?
  4. Ger­ben – Ein fast ver­ges­se­nes Hand­werk?
  5. Heim­kin­der – Außen­sei­ter der Gesell­schaft?!
  6. Her­zog Ernst II. von Sach­sen-Gotha-Alten­burg – bedeu­ten­der Mäzen und ver­ges­se­ner Lan­des­fürst
  7. Inter­net­sucht – eine Krank­heit der moder­nen Wohl­stands­ge­sell­schaft im 21. Jahr­hun­dert
  8. Jugend­kri­mi­na­li­tät – End­sta­ti­on Knast?
  9. Kul­tur­gut Buch – alt und ver­staubt oder noch immer top­ak­tu­ell?
  10. Poli­tik­ver­dros­sen­heit – Ein wach­sen­des Pro­blem?!
  11. Schu­he – Vom Jesus­latsch zum High Heel – zwi­schen Acces­soire und Not­wen­dig­keit
  12. TCP / IP und www – Buch­sta­ben, die die Welt ver­bin­den
  13. Trink­was­ser – In Zukunft nur noch Luxus?
  1. Arnol­di­gym­na­si­um – WERT­voll?! Wie berei­tet uns die Schu­le auf das Berufs­le­ben vor?
  2. Aus­ge­trickst – Wie opti­sche Täu­schun­gen unse­rem Gehirn unglaub­li­che Strei­che spie­len kön­nen
  3. Das Inge­nieur­we­sen – Die See­le der Wirt­schaft
  4. Dem Ver­bre­chen auf der Spur – Wie man Kri­mi­nal­fäl­le heu­te löst
  5. Demo­gra­fi­scher Wan­del – Stirbt Gotha aus?
  6. Der Vam­pir – Ent­wick­lung einer zeit­lo­sen Kult­fi­gur
  7. Die olym­pi­schen Spie­le 2008 in Peking – Die Ereig­nis­se hin­ter der Sta­di­on­mau­er
  8. Fuß­ball mehr als nur ein Sport
  9. Gotha und sei­ne Part­ner­städ­te – Was ver­bin­det sie wirk­lich?
  10. Gotha­er Fahr­zeug­tech­nik – Ent­ste­hung und Bedeu­tung eines Indus­trie­stand­or­tes mit Tra­di­ti­on
  11. Kon­zep­ti­on eines Selbst­ver­tei­di­gungs­kur­ses für die Klas­sen 5–6 unter Betrach­tung der Phy­sio­lo­gie und Psy­cho­lo­gie der Ziel­grup­pe
  12. Punks im Land­kreis Gotha –„geprell­ter Geist der Gesell­schaft oder bet­teln­de Nichts­tu­er“?
  13. Stirbt Gotha aus? – Demo­gra­fi­scher Wan­del Gothas und aus­ge­wähl­ter umlie­gen­der Ort­schaf­ten
  14. Ver­schul­dung von jun­gen Erwach­se­nen in Deutsch­land – Der rich­ti­ge Umgang mit Geld und Kon­sum
  15. Von Burg Grim­men­stein zur größ­ten früh­ba­ro­cken Schloss­an­la­ge Deutsch­lands
  16. Vor­sicht Sci­en­to­lo­gy?! – Wie Sci­en­to­lo­gy es schafft immer mehr Men­schen in ihren Bann zu zie­hen
  17. Wie rea­lis­tisch wer­den Com­pu­ter­spie­le in der Zukunft?
  18. Yoga – ein­fach nur Kopf­stand oder tief­ge­hen­de Medi­ta­ti­on?
  19. Zei­chen­trick­film – Von der Idee bis zum Film
  1. Organ­spen­de – Chan­ce auf einen Neu­be­ginn
  2. Tuning – schö­ner, schnel­ler, siche­rer?
  3. Natio­nal­park Hai­nich – zwi­schen Natur­schutz und Mas­sen­tou­ris­mus
  4. Ehe­schei­dung – Wir­kung und Aus­maß in Fami­lie und Gesell­schaft
  5. Von wegen Huma­nis­mus – Hexen­ver­bren­nung in der Neu­zeit
  6. Der Bei­trag des Chor­sin­gens zur Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung jun­ger Men­schen am Bei­spiel des Gotha­er Kin­der­cho­res
  7. 14 Welt­wun­der – und noch kein Ende?!
  8. Abora III – Wahn­sinn oder geglück­ter Beweis?
  9. All­tags­be­wäl­ti­gung und Akzep­tanz geis­tig Behin­der­ter
  10. Depres­sio­nen – ver­ste­hen, bewäl­ti­gen, vor­beu­gen
  11. Der gan­ze bewohn­te Erd­kreis – Ein­heit der christ­li­chen Kir­chen?
  12. Der Vor­hang geht auf – doch wer wirkt hin­ter der Büh­ne?
  13. Dicke Luft und kein Öl – Unser Auto in der Zukunft
  14. Die Brook­lyn Bridge und ihre Wur­zeln in Deutsch­land
  15. Die Pest – eine Gei­ßel der Mensch­heit
  16. Die rasan­te Tech­ni­sie­rung unse­rer Gesell­schaft – Von der Schall­plat­te zum I-Pod
  17. Digi­ta­le Foto­gra­fie – nur noch schar­fe Erin­ne­run­gen?!
  18. Doping im Leis­tungs­sport – mit unfai­ren Mit­teln zum Erfolg
  19. Eine gut aus­ge­bil­de­te Kör­per­ko­or­di­na­ti­on als Grund­la­ge für die gesam­te Ent­wick­lung
  20. Ener­gie­ge­win­nung – der Kampf um die Res­sour­cen
  21. Ener­gie­spa­ren in Gotha
  22. Fai­rer Han­del – nütz­li­cher Bei­trag oder teu­rer Trend?
  23. Fit für die Schu­le – Kin­der frü­her för­dern
  24. GOTHA – eine Kul­tur­stadt oder ein sozia­ler Brenn­punkt?
  25. Künst­li­che Befruch­tung – eine Lösung bei uner­füll­tem Kin­der­wunsch
  26. Poker­face und Glück – ent­schei­dend über Sieg oder Nie­der­la­ge in Las Vegas
  27. Son­ne macht glück­lich!
  28. Sound­ka­ra­te – Ein neu­er Trend­sport für den Schul­sport­un­ter­richt?!
  29. Video­spie­le ges­tern und heu­te: Ein Ein­blick in das wohl pola­ri­sie­rends­te Spiel­zeug des neu­en Jahr­tau­sends
  30. Volks­hoch­schu­le Gotha – Wis­sen und mehr!
  31. Wohl­stands­krank­heit Num­mer Eins – Dia­be­tes
  32. Wol­ken und ihr Ein­fluss auf das Wet­ter und Kli­ma
  33.  Irland – Ein Land der Gegen­sät­ze
  1. Aggres­sio­nen im Stra­ßen­ver­kehr durch jun­ge Fah­rer
  2. Das Aquä­dukt Sund­hau­sen im Wan­del der Zeit
  3. Die Geschich­te des Eisen­bahn­stre­cken­net­zes im Gotha­er Land der letz­ten 160 Jah­re
  4. Die Rol­le der katho­li­schen Kir­che im Natio­nal­so­zia­lis­mus
  5. Die Welt der Gla­dia­to­ren – Ein Bei­trag zur his­to­ri­schen Wahr­heit
  6. Die Zeu­gen Jeho­vas – eine Sek­te?
  7. In den Fang­ar­men des mäch­tigs­ten Geheim­diens­tes der Welt, die CIA
  8. Kern­kraft­wer­ke – eine geeig­ne­te Ener­gie­quel­le für Deutsch­land?
  9. Von Dar­win zum Ras­sis­mus im Zeit­al­ter des Impe­ria­lis­mus. Nur ein klei­ner Schritt?-Eine kri­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung
  10. Auto­bau – Vom Roh­me­tall zum fer­ti­gen Fahr­zeug
  11. Beach­vol­ley­ball – Mode­trend oder ernst­zu­neh­men­der Kon­kur­rent des Hal­len­vol­ley­balls?
  12. Biath­lon – mehr als nur Lang­lauf mit Gewehr?!
  13. Cheer­lea­ding – ange­se­he­ner Mann­schafts­sport?
  14. Der Homo sapi­ens – ein den­ken­der und spre­chen­der Affe?
  15. Der Kal­te Krieg – Eine Revo­lu­ti­on für die U-Boot-Ent­wick­lung
  16. Die Bedeu­tung der Spar­kas­se für die Regi­on
  17. Droht die Gefahr einer neu­en Grip­pe­wel­le ähn­lich 1918?
  18. Ernst Wil­helm Arnol­di – hat man Gothas größ­ten Sohn ver­ges­sen?
  19. Ersatz­teil­la­ger des Men­schen – Macht es die moder­ne Medi­zin mög­lich?
  20. Fit­ness – ein The­ma im Unter­richt
  21. Flut und Hoch­was­ser – eine Gefahr für die Exis­tenz vie­ler Men­schen
  22. Fol­ter im Wan­del der Zeit
  23. Frau­en in der Bun­des­wehr – Erobe­rung einer der letz­ten Män­ner­bas­tio­nen?!
  24. Garan­tie­ren loka­le Com­pu­ter­netz­wer­ke effek­ti­ves Arbei­ten?
  25. Inter­nie­rungs­la­ger Buchen­wald – eine Exis­tenz, von der kei­ner wuss­te!
  26. Mein Kind hat ADHS, was tun – Ein Spa­gat zwi­schen Behand­lung mit Medi­ka­men­ten und ergän­zen­den und alter­na­ti­ven The­ra­pie­for­men
  27. Ora et labo­ra – Lebens­phi­lo­so­phie der Bene­dik­ti­ne­rin­nen?
  28. Schön­heit um jeden Preis?!
  29. Schul­uni­for­men – Leid­we­sen der Schü­ler oder Mode der Zukunft?
  30. Sim­son in der DDR – Die Legen­de auf zwei Rädern
  31. Sinn­lo­se Zeit­ver­schwen­dung oder lebens­not­wen­di­ge Erho­lung – der Schlaf
  32. Thü­rin­gen – Eine Bil­dungs­re­form drin­gend not­wen­dig?
  33. Typi­sche Ver­hal­tens­for­men von Mann und Frau
  34. Viel­sei­tig­keits­rei­ten – immer noch ein gefähr­li­cher Reit­sport?
  35. Weight wat­chers – eine wei­te­re Mode­di­ät oder eine gesun­de Ernäh­rungs­um­stel­lung?

Hinweise zur Seminarfacharbeit

Ziel­stel­lung: Die Semi­nar­fach­ar­beit dis­ku­tiert anhand über­schau­ba­rer Bele­ge eine begrenz­te Arbeits­hy­po­the­se. Dabei gilt – die Ergeb­nis­se sol­len auf der Grund­la­ge inten­si­ven Lite­ra­tur­stu­di­ums fun­diert dar­ge­stellt  und durch eige­ne Arbeits­er­geb­nis­se unter­legt wer­den. Die­ser Eigen­an­teil muss in der Semi­nar­fach­ar­beit erkenn­bar sein, soll­te sich jedoch sinn­voll ein­glie­dern.

Die Prü­fungs­kom­mis­si­on ori­en­tiert sich bei der Bewer­tung der for­ma­len Aspek­te an fol­gen­den Kri­te­ri­en:

Auf­bau:

  1. Titel­blatt (sie­he Anla­ge 1), krea­ti­ves Titel­blatt optio­nal dahin­ter
  2. Inhalts­ver­zeich­nis (mit den Sei­ten­an­ga­ben der Kapi­tel)
  3. Text (acht Sei­ten pro Schü­ler) bestehend aus 
    • Ein­lei­tung (Erläu­te­rung der Fra­ge­stel­lung, Moti­va­ti­on, Ziel der Arbeit, For­schungs­la­ge, Mate­ri­al und Metho­den, …)
    • Haupt­teil (Dis­kus­si­on der Arbeits­hy­po­the­se, Ver­an­schau­li­chung der

Argu­men­ta­ti­on anhand sorg­fäl­tig inter­pre­tier­ter Bele­ge, …)

  • Schluss (Zusam­men­fas­sung der Ergeb­nis­se)

Hin­weis:         Ein­lei­tung und Schluss wer­den in per­sön­li­cher Aus­drucks­wei­se,

Haupt­teil in unper­sön­li­cher geschrie­ben.

  1. Anhang (ohne Sei­ten­zah­len):
    • Gra­fi­ken, Tabel­len, Bil­der, Glos­sar, …
    • Quel­len­ver­zeich­nis (sie­he Anla­ge 2)
    • Lite­ra­tur­ver­zeich­nis (sie­he Anla­ge 2)
    • Selbst­stän­dig­keits­er­klä­rung (sie­he Anla­ge 3)
    • Erklä­rung der Arbeits­auf­tei­lung (Kopie des

Inhalts­ver­zeich­nis­ses mit Namen der Ver­fas­ser ver­se­hen)

 

Hin­wei­se zum Sei­ten­lay­out und zur For­ma­tie­rung

  1. Papier­for­mat DIN A4
  2. Sei­ten­rän­der: links, rechts, oben 2,5 cm; unten 2 cm
  3. Stan­dard­schrift: Times New Roman, Schrift­grad 12, Block­satz, ein­zei­lig
  4. Sei­ten­zah­len unten zen­triert, Text­teil (d.h. die Ein­lei­tung) beginnt mit Sei­te 1
  5. Dezi­malglie­de­rung (d.h. nach der letz­ten Zif­fer wird kein Punkt gesetzt)
  6. Glie­de­rungs­punk­te der ers­ten Ebe­ne begin­nen mit einer neu­en Sei­te
  7. Absät­ze ohne Leer­zei­le
  8. Abschnitts­über­schrif­ten begin­nen am lin­ken Rand. Nach Abschnitts­num­mern ste­hen zwei Leer­zei­chen. Zwi­schen Über­schrift und Text bleibt eine Leer­zei­le. Zwi­schen Text und neu­er Über­schrift ste­hen zwei Leer­zei­len.
  9. Das Datum wird in der Rei­hen­fol­ge Tag und Monat (zwei­stel­lig) und Jahr (vier­stel­lig) ange­ge­ben.
  10. Her­vor­he­bun­gen (spar­sam, der Zweck der Anwen­dung muss sicht­bar sein):
  • Ein­rü­ckung
  • Unter­strei­chung
  • Zen­trie­rung
  • Ände­rung der Schrift­art
  • Ände­rung des Schrift­grads (max. 16)
  • Fett­schrift / Kur­siv­schrift / Groß­buch­sta­ben
  1. Satz­zei­chen:
  • Punkt, Kom­ma, Semi­ko­lon, Dop­pel­punkt, Fra­ge­zei­chen und Aus­ru­fe­zei­chen fol­gen dem Schrift­zei­chen ohne Leer­zei­chen.
  • Vor und hin­ter dem Gedan­ken­strich steht ein Leer­zei­chen.
  • Anfüh­rungs­zei­chen (auch hal­be) ste­hen ohne Leer­zei­chen vor und hin­ter Text­tei­len, die sie ein­schlie­ßen. Das gilt auch für Klam­mer­in­hal­te.
  • Der Apo­stroph steht ohne Leer­zei­chen.
  1. Leer­zei­chen fol­gen nach: Wör­tern, Abkür­zun­gen, Zei­chen, die ein Wort ver­tre­ten, Zah­len, Satz­zei­chen.
  2. Zah­len von null bis zwölf wer­den im fort­lau­fen­den Text als Wort geschrie­ben. Die Zah­len vor Zei­chen und Abkür­zun­gen von Maßen, Gewich­ten, Geld­sor­ten usw. sind in Zif­fern zu set­zen (z.B. 10,5 cm; 6 €; 21,5 kg).

Anlage 1:  Titelblatt

 

Name/Anschrift Gym­na­si­um                                                                   Klas­sen­stu­fe 11/12

Abitur­jahr­gang

 

 

 

 

Semi­nar­fach­ar­beit

 

 

 

The­ma:

 

 

 

 

 

Ver­fas­ser:

 

Semi­nar­fach­leh­rer:

 

Fach­be­treu­er:


Anlage 2: Quellen- und Literaturverzeichnis

Im Quel­len­ver­zeich­nis wer­den alle Titel auf­ge­führt, aus denen zitiert wur­de.

Es sind die Biblio­gra­phier­re­geln aus dem Heft „Arbeits­an­wei­sun­gen und Arbeits­tech­ni­ken“ (Home­page der Arnol­di­schu­le) zu beach­ten.

 

Vari­an­ten:

  • Zita­ti­on mit Refe­renz­num­mern
  • fort­lau­fend nach Erschei­nen der Quel­len im Text geord­net
  • Zita­ti­on Autor – Jahr – Prin­zip
  • alpha­be­ti­sche Rei­hen­fol­ge der Auto­ren
  • Zita­ti­on Autor – ver­kürz­ter Titel
  • alpha­be­ti­sche Rei­hen­fol­ge der Auto­ren
  • Inter­net­adres­sen
  • Rei­hen­fol­ge chro­no­lo­gisch nach Ter­min des Auf­su­chens
  • Anga­be des kom­plet­ten Pfa­des MIT Datum

Im Lite­ra­tur­ver­zeich­nis wer­den alle Titel auf­ge­führt, die wäh­rend der Erar­bei­tung des The­mas benutzt wur­den.

  • Lite­ra­tur­ver­zeich­nis alpha­be­tisch nach den Nach­na­men der Auto­ren geord­net, Inter­net­quel­len nach dem Datum des Nach­schla­gens.

 

Nicht­ge­kenn­zeich­ne­te Zitate/ Über­nah­men wer­den mit 0 Punk­ten bewer­tet!


Anlage 3: Muster für Selbstständigkeitserklärung (auf Extraseite, mit eingebunden)

 

Ich erklä­re, dass ich mei­nen Bei­trag zur vor­lie­gen­den Grup­pen­ar­beit

selbst­stän­dig und ohne frem­de Hil­fe ver­fasst und kei­ne ande­ren als die ange­ge­be­nen Hilfs­mit­tel ver­wen­det habe. Glei­ches gilt für die Tei­le, die

von den Auto­ren gemein­sam ver­fasst wur­den.

Ins­be­son­de­re ver­si­che­re ich, dass ich alle wört­li­chen und sinn­ge­mä­ßen

Über­nah­men aus ande­ren Wer­ken als sol­che kennt­lich gemacht habe.

 

Ort, Datum                                                         Unter­schrift


Hier kön­nen die “Hin­wei­se zur Semi­nar­fach­ar­beit” als PDF Datei her­un­ter­ge­la­den wer­den (221 kB)